25. 16:58Wiederholt verliert der FC Luzern im Spielaufbau den Ball und lässt so eine Chance für Zürich zu. Am Schluss endet aber auch dieser Angriff in einem Eckball für den FCZ. Es ist der dritte in der laufenden Partie. 24. 16:56Hat der FC Zürich den Ball, dann wird erst einmal gepflegt aufgebaut. Natürlich hat der Meister keinen Stress. Zu verlieren gibt's sowieso nichts und aktuell liegt man ja sogar in Führung. 21.
Saisontor. Der schnelle Stürmer wird dabei von Adriàn Guerrero aus der eigenen Platzhälfte heraus in die Tiefe geschickt, wo er im Strafraum der Luzerner zuerst Müller aussteigen lässt und die Kugel dann mit dem linken Fuss und bereits aus spitzerem Winkel in den Maschen unterbringt. Nun führt der FCZ also doppelt und der direkte Klassenerhalt rückt für die Luzerner in immer weitere Ferne.
Es ist sein 100. Treffer in Rotblau, was er feiert, in dem er sich des Trikots entledigt und mit ausgestreckten Armen vor den Fans steht. Die Startphase gehört eindeutig dem FCB, dessen Offensivspieler immer wieder der Luzerner Hintermannschaft entwischen. Doch weil Dan Ndoye daneben spitzelt und Sebastiano Esposito an FCL-Keeper Marius Müller scheitert, verpasst das Heimteam den frühen Doppelschlag. Nach 18 Minuten tritt dann erstmals einer in Erscheinung, der fortan immer wieder unter Dauerbeschuss ist: Heinz Lindner. Denn nach dem Startdruck Basels erhält Luzern einen Penalty zugesprochen, weil Liam Millar zu ungestüm zu Werke geht. Doch Samuele Campo, ausgerechnet er, der viele Jahre in Basel spielte, verschiesst, weil Lindner die Ecke ahnt und den eigentlich gut getretenen Penalty zur Seite abwehrt. Nur wenige Sekunden später kann der FCB die kurze Luzerner Schockstarre beinahe ausnutzen, doch der offensiv omnipräsente Stocker schiesst frei vor Müller daneben. Es ist eine Phase, in der es beinahe minütlich Topchancen gibt.
Stattdessen aber kommt sein Zuspiel auf Schulz nur sehr ungenau, so dass dieser die Kugel am Schluss doch nicht aufs Tor bringen kann. Noch haben die Luzerner ihre Hausaufgaben gemacht. Da es in Sion aber Unentschieden steht, haben sie es nicht selbst in der Hand und können nur darauf hoffen, dass den Genfern noch ein Tor gelingt. 82. 18:15Einwechslung bei FC Zürich: Ante Ćorić82. 18:15Auswechslung bei FC Zürich: Ousmane Doumbia82. 18:15Einwechslung bei FC Luzern: Lorik Emini82.
Doch ob gegen Marko Kvasina in der 77. oder gegen Pascal Schürpf in der 79. Minute, Lindner wehrt alles ab, was auf seinen Kasten kommt. Und wenn Lindner geschlagen wäre, geht die Kugel knapp vorbei, wie in der 84. Minute, als ein Schuss Kvasinas am Pfosten vorbei trudelt. Die Entscheidung fällt drei Minuten später. Fedor Chalov veredelt eine perfekte Hereingabe Fabian Freis zum 3:0. Da Joelson Fernandes in der Nachspielzeit frei vor dem FCL-Gehäuse Müller abschiesst, bleibt es dabei.
Die Vorarbeit zu diesem Tor der Innerschweizer leistete Asumah Abubakar, der schon massgeblich am ersten Treffer beteiligt war. 44. 17:17Eine Minute vor Ablauf der regulären Spielzeit in diesem ersten Durchgang im Letzigrund ist es erneut der FCL, der dem Tor des Meisters gefährlich nahe kommt. Dieses Mal im Anschluss an eine Eckballvariante, auf die ein direkter Abschluss aus dem Rückraum folgte. Der Schuss von Dräger fliegt dann aber doch über die Querlatte. 41. 17:14Der Anschlusstreffer hat dem FC Luzern sichtlich Aufschwung gegeben. Wichtig wäre für die Innerschweizer nun natürlich, dass ihnen der Ausgleich noch vor dem Pausentee gelingt.
16:54So wie in dieser Situation, in der ein FCL-Verteidiger noch gerade zum Eckball klären kann. Gestossen wird dieser dann von Antonio Marchesano, der die Kugel aber nicht wie gewünscht zur Mitte schlägt, worauf Luzern problemlos befreien kann. 20. 16:53Der FC Luzern hat nun eindeutig das Spieldiktat an sich gerissen. Die Innerschweizer haben etwas mehr Ballbesitz und tauchen auch öfter vor dem Tor der Zürcher auf, als diese vor jenem der Gäste.
Fußball Super League: FC Zürich gegen FC Luzern - 2021/2022
In der 71. Minute schlenzt Ibrahima Ndiaye die Kugel nur knapp am Gehäuse Lindners vorbei. Doch das zweite Tor fällt doch noch, in der 73. Minute. Dann ist es Burger, der mit einem Pass in die Schnittstelle Stocker einsetzt. Der Captain nimmt die Kugel direkt und wuchtet sie am zur Abwechslung mal chancenlosen Müller vorbei ins Netz. Doch der FC Luzern, die Stehaufmännchen der Liga, die vor einer Woche zwei Mal einen Rückstand gegen St. Gallen wettmachten und noch gewannen, sind nicht so einfach unterzukriegen. Und gäbe es keinen Lindner, Luzern wäre herangekommen.
18:12Auswechslung bei FC Luzern: Filip Ugrinić78. 18:11Wir befinden uns mitten in einer Druckphase des FC Zürich, der seinerseits durch die zahlreichen Wechsel frischen Wind ins eigene Spiel bringen konnte und dem Ausgleich aktuell näher ist, als die Luzerner ihrem vierten Tor. 75. 18:10Einwechslung bei FC Zürich: Fabian Rohner75. 18:09Auswechslung bei FC Zürich: Fidan Aliti75. 18:09Einwechslung bei FC Zürich: Blaž Kramer75. 18:09Auswechslung bei FC Zürich: Assan Ceesay74. 18:08Einwechslung bei FC Luzern: Pascal Schürpf74.
Dieser macht das aber ganz routiniert, bleibt lange stehen und gewinnt so dann das Direktduell gegen den Luzerner Offensivmann. Was hatte sich da wohl Boranijašević bei seinem Rückpass gedacht? Wohl nichts... 71. 18:04Gute Möglichkeit nun wieder einmal für den FC Zürich! Und zwar war es Lindrit Kamberi, der nach einem guten Eckball von Adriàn Guerrero zu einer sehr guten Chance per Kopf kommt. Sein Versuch fliegt dann aber doch aus rund fünf Metern knapp am Tor der Gäste vorbei. 69. 18:00Gelbe Karte für Filip Ugrinić (FC Luzern) Der Tprschütze zum 3:2 für die Luzerner sieht gute zwanzig Minuten vor Schluss die erste Gelbe Karte in diesem bislang bemerkenswert fairen Spiel.
zurückfinden will. 55. 17:47Tooor für FC Luzern, 2:3 durch Filip Ugrinić Was geht denn hier ab? Hat der Ball-Kuss doch gewirkt? Offenbar ja, denn Filip Ugrinić trifft hier per Volley zum 3:2 für den FC Luzern, womit die Innerschweizer zu diesem Zeitpunkt den Klassenerhalt geschafft hätten. Die Vorarbeit für den Treffer Ugrinićs leisteten Frýdek mit einem Einwurf und dann Campo, der den Pass auf den Torschützen per Kopf spielte.
FC Luzern Tickets - Ticketcorner
Bilanz FC Luzern gegen FC Zürich - Fussballdaten
FC Luzern live - fussballgucken.info
Die Innerschweizer gerieten bereits nach zwei Minuten in Rückstand, kamen dann aber gut ins Spiel, bevor in der 27. Minute mit dem Tor von Ceesay der nächste Rückschlag folgte. Aber was sich bereits im Laufe der Meisterschaft gezeigt hat, bestätigten die Luzerner auch heute wieder: Sie sind Mentalitätsmonster. Und so kommt es nicht von ungefähr, dass sich das Team von Mario Frick mit den Toren in der 38.
Und es ist ein sehr wichtiger für den FC Luzern, der damit wieder näher an der Rückkehr in dieses Spiel ist. 36. 17:08Wieder startet Ceesay in der Erwartung eines Zuspiels von Boranijašević und wieder fliegt der Ball nur knapp am Stürmer vorbei. Dieses Mal hätte Ceesay die Kugel mit den Füssen abnehmen müssen. Das Zuspiel vom Flüegel geriet aber etwas zu lang und so gibt es wiederum Abstoss für den FCL. 33. 17:06Bei den Zürchern läuft offensiv praktisch alles über die rechte Seite und dort etwa über Flügelspieler Boranijašević, der immer wieder versucht, Assan Ceesay in Szene zu setzen. So ist es ihm auch in dieser Situation beinahe wieder gelungen. Sein Zuspiel fliegt dann aber knapp am Kopf des Stürmers vorbei. 30.
Treffer für Rotblau erzielt. Keine drei Minuten sind gespielt, da reisst sich Valentin Stocker das Trikot vom Leib. Er bejubelt seinen 100. Treffer für Rotblau. Georgios Kefalas / KEYSTONE Das Spiel: Es ist eine Zahl, bei der man zwei Mal hinschauen muss, um sie zu glauben: 49. So viele Schüsse feuern der FC Basel und der FC Luzern in 90 Minuten ab. Inklusive der Nachspielzeit heisst das ungefähr: Alle zwei Minuten ein Schuss. Es ist eine Zahl, die zeigt, wie spektakulär das Spiel zwischen dem Zweiten und dem Zweitletzten der Liga ist. Dass die Partie da keine Anlaufzeit braucht, wen wundert es? Keine drei Minuten sind gespielt, da dreht sich Valentin Stocker nach einer Ecke um die eigene Achse und drischt die Kugel sehenswert in den Winkel.
17:04Nach dem 1:0 zeigte sich der FC Luzern ziemlich unbeeindruckt und es schien so, als könnten die Innerschweizer in der Folge vielleicht sogar den schnellen Ausgleich realisieren. Nun ist die Situation wieder eine andere: Der FCZ führt doppelt und scheint derzeit das Spielgeschehen wieder unter seine Kontrolle zu bringen, während der FCL aufpassen muss, dass er nicht noch ein drittes Tor kassiert. 27. 16:58Tooor für FC Zürich, 2:0 durch Assan Ceesay Nach einer knappen halben Stunde erzielt Assan Ceesay sein 20.
So könnte man ohne Hypothek in die zweite Halbzeit dieses Spiels. 38. 17:10Tooor für FC Luzern, 2:1 durch Ibrahima N'Diaye Sieben Minuten vor der Halbzeitpause gelingt dem FC Luzern etwas überraschend der Anschlusstreffer. Tolle Vorarbeit hatte dabei Asumah Abubakar auf dem linken Flügel geleistet, von wo aus er den Ball auf Jashari in den Strafraum zurücklegte. Dieser Schloss dann ab, sein Versuch wurde aber noch entscheidend von dem direkt vor dem Tor stehenden N'Diaye abgelenkt, so dass dieser Treffer aus sein Konto geht.
FC Luzern vs FC Zürich Live - AiScore
Zuerst verzieht Marvin Schulz einen Freistoss nur äusserst knapp, dann bringt der Deutsche das Kunststück zustande, nach einer Ecke völlig freistehend aus kurzer Distanz den Ball an den Pfosten zu setzen. Und wieder nur wenige Minuten später scheitern Silvan Sidler und erneut Campo mit Weitschüssen am hellwachen Lindner. Zudem bekundet Luzern Pech, dass der bereits verwarnte Tomas Tavares nach einem harten Tackling an der Seitenlinie überhaupt weiterspielen darf. Der FCB, der vor allem im Aufbauspiel im Mittelfeld immer wieder fahrlässig den Ball weggibt, meldet sich in der 35. Minute zurück, als Müller einen Distanzschuss des starken Wouter Burgers abwehrt.
Aktuelle scheint noch alles möglich. 49. 17:41Der FC Luzern versucht es erstmals mit einem Vorstoss in den gegnerischen Strafraum, agiert dann aber zu ungenau und läuft in der Folge in einen Zürcher Konter, der dann aber aufgrund einer guten Defensivaktion relativ glimpflich mit einem Eckball für den Meister endet. 46. 17:37Weiter geht's in Zürich! Beide Mannschaften starten unverändert in den zweiten Durchgang. 17:36Anpfiff 2. Halbzeit45. 17:24Halbzeitfazit: Während Sion gegen Servette mit 1:0 in Führung liegt und damit – egal wie der Spielstand beim FCL aussieht – den direkten Klassenerhalt schaffen würde, hat sich der FC Luzern zur Halbzeit zurück in dieses Spiel gekämpft.
Luzern - Zurich Head to Head Statistik Spiele live, Ergebnisse